pasta Portionsgröße zum Abnehmen

Wie sollte die Portionsgröße zum Abnehmen aussehen?

 

Funktioniert die Portionskontrolle denn überhaupt bei der Gewichtsabnahme?

 

Ja, das tut es tatsächlich.

Die Portionsgröße ist für die meisten Menschen, die eine Diät machen möchten mitunter das größte Problem.

Es gab eine interessante Studie, in der zwei Gruppen von Männern zusammengebracht wurden. Die eine Gruppe kochte alle Mahlzeiten von Grund auf mit frischen Bio-Lebensmitteln, während die andere Gruppe Fertiggerichte aus dem Supermarkt aß.

Zu ihrer Überraschung nahm die Gruppe mit den Fertiggerichten am meisten ab, weil Fertiggerichte portioniert sind.

Man kann nicht heimlich naschen oder ein zusätzliches Stück zu seinem Mikrowellenessen hinzufügen.

Es gibt viele Menschen, die nicht verstehen, wie sie dick sein können, weil alles, was sie essen, frisch und gesund ist. Aber wenn Sie zu viel davon essen, nehmen Sie zu.

Dies ist eine ganz einfache Rechnung.

Die meisten Menschen haben entweder keine Ahnung oder haben vergessen, wie eine normale Portion aussieht.

Eine Portion Brot ist zum Beispiel eine halbe Scheibe oder ein Drittel eines Brötchens.

Eine Portion Müsli entspricht normalerweise 30 g, und doch wir schütten wir uns normalerweise mindestens 100 g auf einmal in unsere Schüssel.

 

Müsli

 

 

Die heutigen Teller, welcher man in einem Restaurant bekommt, sind oft sogar ausreichend, um damit eine komplette Familie ernähren zu können. In einem Restaurant bekommt man z.B. teilweise zwischen 150g und 200g Nudeln auf den Teller.

Eine normale Portion sollte dagegen eher so aussehen:

pasta

 

 

 

Auch was das Thema Fleisch angeht, ist das eine weitere Sache. Wir essen deutlich größere Portionen als wir vielleicht sogar denken.

 

steak
Doch gibt es tatsächlich eine gute Nachricht. Eine Portion Gemüse ist häufig sogar noch viel größer, als wir uns vielleicht vorstellen.
 
brokkoli
 

Doch wie sieht denn jetzt die optimale Portionsgröße aus, um abnehmen zu können?

 

First of all ist es wichtig zu wissen, dass jeder Mensch einen unterschiedlich großen Energiebedarf täglich hat. Dieser Energiebedarf ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, wie z.B.

  • Geschlecht
  • Alter
  • Gewicht
  • Größe
  • Aktivitätslevel (z.B Bürojob oder Profisportler)

Eine grobe Einschätzung findest du z.B. hier.

 

Wesentlich für eine Zu- oder Abnahme ist immer die Energiebilanz. Wenn du genau die Kalorienmenge isst, die du auch verbrauchst, dann hältst du dein Gewicht.

Willst du jedoch abnehmen, dann muss die Kalorien bzw. Energiebilanz negativ ausfallen, das heißt, dass du entweder unter deiner täglich benötigten Kalorienzahl isst oder den Bedarf durch Sport erhöhst.

Wichtig ist allerdings auch hier, dass du dabei allerdings deine Kalorienzufuhr unverändert lässt.

 

 

Diese Tabelle dient als eine Orientierungshilfe für die richtige Portionsgröße zum Abnehmen. Diese Tabelle bezieht sich auf die Portionsgröße zum Abnehmen auf unterschiedliche Lebensmittel für einen Erwachsenen.

 

LebensmittelTägliche Portionen1 Portion in Gramm & Milliliter
Gemüße3200g
Obst2120g
Brot & Getreide270g-100g
Reis. Nudeln, Kartoffeln1200g-250g
Milch3250ml
Joghurt3130g
Käse330g
Fleisch1150g
Wurst11-3 Scheiben (je nach Sorte)
Fisch1150g-200g
Eier11-2 Stück
Öle21,5-2 Esslöffel
Magarine, Butter21,5-2 Esslöffel
Süßigkeiten1Unter 200-250 Kalorien

 

Wie viele Mahlzeiten am Tag gegessen werden sollten, wird noch immer heiß diskutiert. Im Endeffekt ist das eine individuelle Entscheidung. Viele Untersuchungen kommen allerdings zu dem Ergebnis, dass sich 3 Hauptmahlzeiten und zwei Snacks, also insgesamt 5 Mahlzeiten günstig auf unseren Stoffwechsel und den Blutzuckerspiegel auswirken können.

 

Folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen, dort versuche ich meine Reise in Form von Bildern und Videos festzuhalten. Ich würde mich freuen, dich dort zu treffen 🙂

Schau vor allem gerne hier bei TikTok vorbei 🙂

Hier findest du ein leckeres Paprika-Hühnchen-Curry Rezept

 

Vergiss eins niemals:

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung.

 

Von Carusain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner